Wespen

 

Wespennest – was tun?


„Das Wespennest muss sofort weg!“ – mit dieser Aussage wird die Feuerwehr im Sommer häufig konfrontiert, wenn besorgte Bürger um Hilfe bitten. Wespen erfüllen eine wichtige, regulierende Funktion im Ökosystem, einige Wespenarten stehen sogar unter Artenschutz!

Zur Entfernung der Nester im privaten Bereich muss ein fachlich ausgebildeter Insektenbekämpfer in Anspruch genommen werden.

Meist reicht aber auch eine Beratung der betroffenen Menschen aus und eine Umsiedlung oder Entfernung ist gar nicht notwendig.
Die Feuerwehr ist zur Entfernung eines Nestes nur in Ausnahmefällen zur Abwehr unmittelbarer Gefahren für Leben und Gesundheit zuständig!

Quelle: Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.


Viele weitere interessante Informationen finden sie hier: https://ratgeber.immowelt.de/a/das-wespennest-tipps-zum-umgang-mit-den-tieren.html